Triathlon: Wingenfeld siegt beim Nordhessischen Triathlon Klassiker in Bad Arolsen

Quelle: Osthessen-News: 02.10.2009

Bad Aralsen (rg) – Am vergangenen Wochenende fand in Bad Aralsen die 27. Auflage des Twistesee Triathlons statt. Wie bei fast allen Nordhessischen Triathlonveranstaltungen wird den Athleten auch auf dieser Radstrecke nichts geschenkt, 42 km lediglich „hoch“ und „runter“. Zusätzlich führte die Laufstrecke in diesem Jahr noch über einen weiteren anspruchsvollen Berg. Berge…genau richtig für den Xterra Spezialisten Sascha Wingenfeld aus Dirlos/Fulda. Der 31-jährige Gesundheitspädagoge gab nach fast vier Jahren Abstinenz bei einem Straßentriathlon sein „Comeback“. Nach fast 10 Jahren mit zahllosen Starts in der 1.Triathlon Bundesliga und vier erfolgreichen Jahren im Crosstriathlon dominierte Wingenfeld dieses Wochenende die olympische Distanz in Bad Arolsen. „Der Twistesee Triathlon ist eine ehrliche Veranstaltungen, hier wird einem nichts geschenkt. Heute kam noch der starke Wind hinzu, ich musste selbst bei leichten Anstiegen schon aus dem Sattel und im Wiegetritt fahren. Es macht immer wieder Spaß hier zu starten“. Wingenfeld kannte die Strecke genau, er war bereits zweimal hier erfolgreich und wurde in früheren Jahren Hessenmeister auf der Kurzdistanz. Wingenfeld kletterte mit Jan Eike Kistner (fUS Griesheim) zusammen aus dem fast 22 Grad warmen Twistesee, wechselte als Zweiter auf das Rad und übernahm bereits auf der ersten Radrunde die Führung. Kistner lies ihn nicht weit ziehen und tauschte rund 20 Sekunden später wie Wingenfeld das Rad gegen die Laufschuhe. „Beim Laufen musste ich nicht Vollgas geben, das war auch ganz gut so. Ich habe mir letzte Woche beim Lauftraining die Wade gezerrt und nächstes Wochenende steht ja die Europameisterschaft im Crosstriathlon auf Ameland/Holland an. Ich habe die Verletzung schon beim Schwimmaustieg bemerkt und bin erstmal durch die Wechselzone gehumpelt. Das Radfahren war dann schon kontrolliert. Beim Laufen habe ich am Wendepunkt meinen Vorsprung gesehen und dann etwas Tempo rausgenommen. Bis auf die angeschlagene Wade bin ich in guter Form, mal schauen was nächste Woche so geht“, so Wingenfeld. Das Rennen, das zum ersten Mal von privater Seite organisiert wurde, empfanden nicht nur alle Teilnehmer als sehr fair. Die Kampfrichter mussten nicht eine Verwarnung wegen Windschattenfahrens ausprechen. Der zweite Fuldaer Starter Joachim Nieding belegte den 20. Gesamtplatz und gewann seine Altersklasse M45. Auch seiner Frau und ihm hatte die Veranstaltung richtig Spaß gemacht. Ines Nieding belegte den 4. Gesamtplatz in der Frauenwertung.

 

1. Sascha Wingenfeld 2.08.34 Std.

2. Jan Eike Kistner 2.12.48 Std.

3. Thorsten Funke 2.17.25 Std.

20. Joachim Nieding 2.48.04 Std.

4. Ines Nieding 2.54.44 Std.

Bitte fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an.Logo