Triathlon: Sensation auf Ameland: Sascha Wingenfeld ist Europameister

Quelle: Osthessen-News, 15. September 2008

Ameland (rg) – Der Dirloser Sascha Wingenfeld hat auf der niederländischen Insel Ameland die Sensation geschafft: Der 31-Jährige ist neuer Cross-Triathlon-Europameister. „Ich habe einfach einen tollen Tag erwischt und ich habe mich auch sehr gut vorbereitet“, so Wingenfeld, der schon eine Woche vor dem Wettkampf angereist war. In den letzten Tagen tüftelte er an seinem Fahrrad, dass der Reifendruck auf den Dünen passte. Dazu trainierte er vor Ort. Das machte sich am Sonntag bezahlt. Der Dirloser war nicht zu stoppen. Mit einem Niederländer setzte er sich schon auf der 1500 Meter langen Schwimmstrecke in der Bordsee leicht ab, auf dem Fahrrad ließ er dann auch seinen Konkurrenten hinter sich. Nach 38 Kilometern auf dem Mountainbike hatte Wingenfeld dann schon über eineinhalb Minuten Vorsprung, bevor es auf den abschließenden 11,5 Kilometer langen Crosslauf, teilweise im Wald und teilweise im Sand ging. Am Ende hatte der 31-Jährige sensationelle dreieinhalb Minuten Vorsprung und holte sich den Titel. Und das nach einem Jahr, in dem er immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde. „Das ist natürlich noch einmal eine Bestätigung für mich“, so Wingenfeld: „Und das hat gezeigt, dass sich harte Arbeit lohnt“.

Bitte fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an.Logo