Laufen mit Stil war das Motto

Quelle: Fuldaer Zeitung, Mittwoch, 2. Juni 2004

Der dritte Teil der FZ-Aktion widmete sich der Technikschulung für Fortgeschrittene / Sascha Wingenfeld gab als Experte wertvolle Tipps

 

Fulda (fh)

„Laufen mit Stil“ hieß diesmal das Motto des FZ-Lauftreffs. Der richtigen Technik von 25 Freizeitjoggern nahm sich Spitzensportler und Diplom- Gesundheitspädagoge Sascha Wingenfeld. Und die erfahrenen Laufsportfans staunten über das, was ihnen der Experte in zwei Stunden Praxis an Tipps und Kniffen vermitteln konnte.

 

„In den ersten beiden Durchgängen hatten wir die Anfänger zu Gast. Ihnen nun wollen wir als Fortgeschrittenen Hilfestellung dabei geben, sich weiter zu verbessern und damit noch mehr Freude aus ihrem Sport herauszuholen“, hatte Frank Hautumm, Leiter der Sportredaktion, die Teilnehmer des FZ-Lauftreffs im Seminarraum der Fuldaer Zeitung begrüßt. Hautumm dankte auch den Sponsoren „Förstina“ und „Sport-Mack“, die die Aktion unterstützen.

 

Barfuß auf der Wiese

 

Die erste Überraschung wartete auf die Teilnehmer, die von Redakteurin Katja Bauroth begleitet wur· den, nach einer kleinen theoretischen Einführung mit Frage-und- Antwort Spiel dann im praktischen Teil: Nicht einen kräftezehrenden Lauf hatte Referent Sascha Wingenfeld auf die Tagesordnung gesetzt, sondern Technik-Schulung. Auf der großen Wiese am Aueweiher ließ der Bundesliga-Triathlet die Lauffans dann – zum Teil barfuß – am Detail arbeiten. „Man muss den Bewegungsablauf in Untersequenzen einteilen, um die Fehlerquellen zu erkennen“, erklärte Wingenfeld. So wurde besonderes Augenmerk auf die Fußgelenke, den Kniehub und den korrekten Abdruck gelegt. „Den einzig richtigen Laufstilgibt es eigentlich nicht jeder läuft anders. Aber es gibt sehr wohl entscheidende Dinge, auf die man achten sollte“, erklärte der 27-Jähri· ge. Dazu gehören auch das Einlaufen und Erwärmen, besonders aber das Dehnen am Ende einer Einheit.

 

Abwechslung wichtig

 

Großen Wert legt Wingenfeld, der Spitzensportler in der WettkampfVorbereitung betreut, auch auf die Abwechslung: „Man muss dem Körper neue Reize setzen, man muss ihm aber auch Gelegenheit zum Regenerieren geben.“ Maximal vier Einheiten hintereinander empfahl der Referent. Wie schweißtreibend ungewohnte Bewegungsabläufe sein können, stellten die 25 FZ-Leser schnell fest. Zum Abschluss standen noch einige Steigerungsläufe an. „Wenn ihr auf eure Pulsmesser schaut, werdet ihr feststellen, dass sich da ganz schön etwas verändert hat. Solche Einheiten bringen manchmal mehr als ein stupider zweistündiger Lauf“, so Wingenfeld. „Das war klasse. Ich werde jetzt sicher auf einige Dinge sehr viel bewusster achten“, lautete der Tenor der Läufer“

 

Fitness-Frühstück

 

Bei einem Fitness-Frühstück in der Fuldaer Zeitung klang ein überaus informativer Vormittag aus. Experte Sascha Wingenfeld beantwortete bereitwillig noch zahlreiche weiterführende Fragen. Sein Fachwissen gibt Wingenfeld gemeinsam mit anderen Experten auch beim „Netzwerk für Ausdauersport“ in der Sportwelt Osthessen in Künzell weiter. Der FZ-Lauftreff wird am 18. Juni fortgesetzt. Rechtzeitig davor wird wieder mehrfach ein Teilnahme-Coupon im Sportteil der Fuldaer Zeitung erscheinen.

Bitte fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an.Logo