Dritter Platz für Wingenfeld

Quelle: Fuldaer Zeitung

Harter Wettkampf auf Saipan

 

FULDA (cm)

Hitze, Feuchtigkeit und wilder Regenwald: Diesen Widrigkeiten musste der Dirloser Cross-Triathlet Sascha Wingenfeld bei der Xterra-Weltcuptour auf Saipan, einer Inselgruppe im Pazifik, trotzen. Mit Erfolg. Denn der 32-Jährige lief nach zwei Stunden und 43 Minuten als Dritter über die Ziellinie. Mit dieser Platzierung hat Wingenfeld seine eigenen Erwartungen übertroffen. Ich bin mehr als zufrieden: Das ist mein bestes Weltcupergebnis“, sagt Wingenfeld. Ausruhen dürfe man sich ‚ natürlich nicht auf diesem Erfolg. Morgens um halb sieben ging der Wettkampf mit 1,5 Kilometern Schwimmen los bei einer Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent. Das Wasser hatte 35 Grad“, erzählt Wingenfeld. Deshalb habe er schon beim Schwimmen aufpassen müssen, dass sein Körper nicht überhitzt. Das hieß: Viel trinken und nicht zu schnell schwimmen. Die Laufstrecke machte ihm am meisten Schwierigkeiten. Denn sechs Kilometer am Stück bei sengender Hitze auf schwierigem Untergrund zu laufen forderte seine ganze Konzentration. Den größten Teil der Strecke musste Wingenfeld auf losen Steinen laufen und aufpassen, dass er nicht auf Kokosnüssen oder Bananenblättern ausrutscht. Wieder zurück in Deutschland waren erst einmal zwei Tage Trainingspause angesagt. Ich muss mich an die Temperaturen und die Zeitumstellung gewöhnen“, sagt WingenfeId. Doch lange kann er sich nicht erholen – schon in vier Wochen steht der nächste Wettkampf an. Dieses Mal geht es wieder auf eine Insel – Sardinien.

 

Bitte fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an.Logo