42 Kids lernen richtig fahren – und auch fallen

Gelungener Mountainbike-Workshop des Fitnessbäckers Pappert in der Rhön

 

POPPENHAUSEN Zwei Tage lang „Action pur“ gab es jetzt wieder am Sportplatz in Poppenhausen. 42 Kids waren beim zweiten Mountainbike- Workshop des Fitnessbäckers Pappert. Zwei Wochen zuvor waren es fast ebenso viele gewesen.

 

Von unserem Redaktionsmitglied

THOMAS BERTZ

Unter der fachkundigen Anleitung von Sascha Wingenfeld, Heike Franck – vielen noch unter ihrem Mädchennamen Möller bekannt -, Elke Seng und Erlebnispädagogen Marcel Gretsch ging es zwei Tage aufs Rad. Und durchs Gelände. „Die Kinder sollen lernen, sich im Gelände und auf der Straße richtig zu verhalten. Wie man richtig stürzt, sich bei verschiedenen Fahrbahnuntergründen verhält, Hindernissen ausweicht, eine plötzliche Bremsung ausführt/ l, erklärt der Fitnessbeauftragte Daniel Schmidtke. Doch bei aller Ernsthaftigkeit kommt zwischen Rampen, Hütchen und Wippen der Spaß nicht zu kurz. Dafür sorgt auch das Trainerteam um Sascha Wingenfeld, das zahlreiche Tipps für die Kids parat hat. Hier wird gezeigt, wie der Schlauch gewechselt wird, da wie die Bremse repariert wird und wenige Schritte weiter das richtige Fahrverhalten. Wingenfeld: „Wir wollen die Geschicklichkeit, Koordination und Balance der Kinder verbessern.“ Dieses Engagement begrüßt auch der Bürgermeister Poppenhausens Manfred Helfrich (CDU). Die Gemeinde hat Pappert das Gelände kostenlos zur Verfügung gestellt; der Fitnessbäcker hat einen ordentlichen Parcours für die Biker gebaut. „Das alles passt wunderbar in unser Konzept der Natursportgemeindell , sagt Helfrich, der vorbeigekommen ist, um zu schauen, was die Kinder so treiben. „Ich bin froh über die tolle Kooperation mit Pappert“, sagt Helfrich. Schließlich werde aktive Freizeitgestaltung Vom Virus infiziert mehr und mehr ein Thema, das auch die Gemeinde umtreibe. „Poppenhausen ist ein idealer Ausgangspunkt für sportive Angebote“, wirbt Helfrich und denkt dabei ~nicht nur ans Mountainbike, sondern auch an Klettern, Wandern, Baden, Nordic Walking, Reiten und Gleitschirm fliegen. Den Kids ist ganz egal, dass da gerade der Bürgermeister zu Besuch ist. Nach dem Gruppenfoto drücken sie sich nur schnell ihre (wohl verdiente) Bratwurst rein und dann gehts schnell zurück in den Sattel. Sie sind vom Mountainbike-Virus infiziert.

Bitte fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an.Logo